Print Friendly, PDF & Email

Der Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. erhält das Spendensiegel des unabhängigen Analysehauses PHINEO für seine besonders erfolgreiche Arbeit, Kindern durch MINT-Bildung das Rüstzeug für die Zukunft zu geben.

Im Zimmerwetter-Projekt des Regionalverbands erforschen Schulklassen der Jahrgänge 5 und 6 durch spannende Experimente das Raumklima. „Was in der Schule gelernt wird, findet auch zu Hause Verwendung: Ganz konkret lernen das die Kinder im Projekt Zimmerwetter. Durch Experimente erfahren sie, wie eine gesunde Luft zu Raumklima und Lernleistung beiträgt – egal, wo sie sich aufhalten.“ sagt Benjamin von der Ahe, Analyst bei PHINEO, dazu.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Das aufwändige Analyseverfahren war auch für uns sehr aufschlussreich. Wir hoffen, zukünftig mit dem Wirkt-Siegel noch erfolgreicher arbeiten zu können“, ergänzt Meike Ried, Projektleiterin Zimmerwetter.

Am 12. Juni 2018 wurde das PHINEO Wirkt-Siegel in Berlin unter der Schirmherrschaft des Nationalen MINT Forums an insgesamt 19 Projekte vergeben.

Hintergrund:
Bei MINT-Bildung geht es um mehr als Fachkräftesicherung. Grundlegende MINT-Kenntnisse sind in einer digitalisierten Welt Voraussetzung, damit jede und jeder sich an der Gesellschaft beteiligen und sie zukunftsfähig gestalten kann. Doch immer weniger Kinder und Jugendliche interessieren sich für MINT-Fächer, vor allem Mädchen und junge Frauen finden nur schwer einen Zugang zu Natur-wissenschaft und Technik. Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Elternhäusern haben deutlich schlechtere Chancen auf eine gute MINT-Bildung, Deutschland schneidet im internationalen Vergleich bei  Bildungsgerechtigkeit und Leistungsniveau nur mittelmäßig ab. Das Analysehaus PHINEO hat in einem 1,5-jährigen Verfahren untersucht, wie gemeinnützige Projekte aus ganz Deutschland diesen Herausforderungen begegnen. Heraus kam: Die Projekte leisten kreative und grundlegende Arbeit, um Kindern und Jugendlichen MINT-Kenntnisse zu vermitteln, ihre Talente zu fördern und sie fit für die Zukunft in einer digitalisierten Gesellschaft zu machen. Der PHINEO-Themenreport zeigt Qualitätskriterien für herausragende Projekte in der außerschulischen MINT-Bildung und gibt Tipps für Förderinnen und Förderer. Außerdem werden 19 ausgezeichnete Projekte und deren Ansätze porträtiert.

PHINEO ist ein gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Ziel ist es, die Zivilgesellschaft zu stärken. Mit Wirkungsanalysen, einem kostenfreien Spendensiegel, Publikationen, Workshops und Beratung unterstützt PHINEO gemeinnützige Organisationen und InvestorInnen wie Stiftungen oder Unternehmen dabei, sich noch erfolgreicher zu engagieren. Bei der Arbeit im Themenfeld MINT-Bildung wird PHINEO von der Siemens Stiftung, der Fritz Henkel Stiftung, der Vector Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert. Weitere Unterstützung erhalten wir von acatech. Die Schirmherrschaft trägt das Nationale MINT Forum. Der Themenreport steht ab dem 12.06.2018 kostenfrei zur Verfügung unter www.phineo.org/publikationen.
www.phineo.org

Foto: Anna Gold

Cookie Consent mit Real Cookie Banner